Wenn Meetings lähmen und kleine Änderungen Wochen dauern …
Autor: Oliver Hankeln
Datum:
Wir kommen nicht, um Scrum, Kanban oder DevOps „besser“ zu machen. Unsere Arbeit besteht darin, Organisationen zu helfen, Produktentwicklung insgesamt wirksamer zu gestalten – und zwar so, dass Veränderungen langfristig greifen.
So arbeiten wir:
Zuerst schaffen wir Transparenz über die Probleme, indem wir „dumme Fragen“ stellen, um damit Klarheit zu gewinnen. Daraus leiten wir gemeinsam mit unseren Kunden KPIs ab, an denen wir den Fortschritt messen können. Je nach Bedarf begleiten wir euch langfristig oder beschänken uns auf Trainings oder Workshops. Dabei setzen wir auf kleine, leichtgewichtige Experimente, die wir gemeinsam designen und die ihr dann selbst umsetzt.
Wir sehen uns als Stützräder: hilfreich am Anfang, aber nur sinnvoll, wenn sie irgendwann wieder abmontiert werden. Eine dauerhafte Abhängigkeit von externer Unterstützung wäre nur ein Strohfeuer.
Damit erreichen wir schnell erste Ergebnisse:
- Abhängigkeiten werden sichtbar
- Das Chaos beginnt sich zu lichten
- Spürbare Verbesserungen zeigen sich meist schon nach wenigen Wochen
Wir arbeiten nicht nur mit den Teams, sondern auch mit Product Ownern und dem Management. Denn nachhaltige Veränderung funktioniert nur, wenn alle Ebenen ein hilfreiches Mindset teilen.
💡 Wenn ihr merkt, dass sich eure Produktentwicklung zäh, langsam oder kompliziert anfühlt und ihr bereit seid, Verantwortung für echte Veränderung zu übernehmen, dann lasst uns miteinander sprechen.