Der "First Way of DevOps"
Schaut Euch Eure gesamte Wertschöpfungskette an und identifiziert das schwächste Glied. Dieses hat höchste Priorität. Entlastet und verbessert es. Messt, welche Effekte Eure Veränderungen haben. Fangt wieder von vorne an.
Schaut Euch Eure gesamte Wertschöpfungskette an und identifiziert das schwächste Glied. Dieses hat höchste Priorität. Entlastet und verbessert es. Messt, welche Effekte Eure Veränderungen haben. Fangt wieder von vorne an.
Schaut, welche Feedbackzyklen Euch fehlen. Denkt dabei auch über Eure Team- und Abteilungsgrenzen hinweg. Baut diese Schleifen auf. Beschleunigt Eure Feedbackzyklen. Nutzt Information Radiators.
Betrachtet Eure Aktionen als Experimente. Ihr könnt nicht vorher wissen, was funktioniert. Deshalb dürfen Fehler nicht bestraft werden. Wichtig ist der Erkenntnisgewinn. Um so arbeiten zu können, müsst Ihr ein Umfeld schaffen, in dem ein fehlgeschlagenes Experiment keine Katastrophe zur Folge hat.
Software developers are mostly guys, happy to work by themselves at night in dark rooms. And they turn coffee, cola and pizza into code. Right?
Schon die alten Römer wussten es: “errare humanum est” - “Irren ist menschlich”. Und spätestens in der Schule haben wir gelernt, dass diese Irrtümer und Fehler etwas Schlechtes sind, das es zu vermeiden gilt. Dazu wurden Belohnungen und Strafen verwendet. Jeder von uns hat sich dann auch gefreut, wenn der Lehrer einen Fehler nicht gefunden hat und es doch noch zur besseren Note gereicht hat.
Hier stellen wir lesenswerte Bücher zum Themenbereich DevOps vor
In unserer Arbeit als Trainer und Coaches ist Timeboxing ein wichtiger Bestandteil.
Falls ihr den Begriff Timebox noch nicht kennt: Damit bezeichnen wir eine feste Zeitspanne, die wir uns für eine Aufgabe reservieren. Wichtig ist,